NOWHEREBOUND – MOURNING GLORY

Review

NOWHEREBOUND

MOURNING GLORY

Genre
LP
Label
Drunken Ship Records, Ring of Fire Records, Stateline Records, Stars at Night Records
Datum
29.12.2019
Autor
Frank
8 /10

NOWHEREBOUND aus Austin in Texas sind seit 2010 auf der Bildfläche. In dieser Zeit haben sie es auf sieben Veröffentlichungen gebracht.

Nun liegt mit “Mourning Glory“ die achte Veröffentlichung vor. Ein Album mit 19 (!) Songs, die die ganze Bandbreite der Band aufzeigt.

Sänger von NOWHEREBOUND ist Christopher Klinck der mit seiner markanten Stimme auch in der legendären Band BORN TO LOSE gesungen hat. Diese Band ist nun leider Vergangenheit, aber die Stimme von Christopher ist geblieben und auch ein Teil der Songs erinnern vom Stil her an BORN TO LOSE.

Es gibt 19 Songs die wie schon erwähnt teilweise an BORN TO LOSE erinnern, hier seien z.B. die Lieder “Six Hearts on Fire“, “La Frontera“ oder “Unbreakable“ genannt. Schneller, melodischer, druckvoller Punkrock der mit der rauen, manchmal fast kreischenden Stimme von Christopher seinen Charakter bekommt. Hier kommen sehnsuchtsvolle Gedanken an die vergangene Band BORN TO LOSE auf, die mit ihrem Hochgeschwindigkeitspunkrock viele Fans hatte.

NOWHEREBOUND ist aber bei weitem kein Nachfolger von BORN TO LOSE. Diese Band hatte sicherlich großen Einfluss gehabt, jedoch ist sie als Einflussgeber nur ein Teil der sechsköpfigen Band, die auch ruhigere auch vom Folk angehauchte Songs darbietet. Hier seien beispielhaft die Songs “A blessing a curse“ (Singer-Songwriter mit starkem Backgroundgesang), “By Art or Design“ (sehr zurückgenommen, rockig, wehmütig) und der sehr einnehmende Song “This ship can float on hope“ (ruhiger Folk-Song) genannt.

Die Band zeigt auf dieser Platte die ganze Bandbreite ihres Könnens.

Es ist eine sehr vielschichtige, abwechslungsreiche Platte, die alte Fans von BORN TO LOSE glücklich machen wird aber auch die Hörer, die die vergangene Band von Christopher nicht kannten, begeistern wird.

Bleibt zu wünschen, dass es die Band 2020 mal wieder schafft nach Europa zu kommen, damit sie die neuen und alten Songs präsentieren kann. Live wird das sicher was ganz Großes werden.

Die Veröffentlichung “Mourning Glory“ gibt es als weißes Doppel-12“-Vinyl, als CD und digital.

Links:

// Noch keine Kommentare — schreib den ersten!

Kommentar schreiben

Max. 2.000 Zeichen

☆ STAY LOUD ☆