BLONDIE – NO EXIT

Review

BLONDIE

NO EXIT

Genre
CD
Label
BMG
Datum
11.11.2025
Autor
Frank
7 /10

BLONDIE gründete sich, da war ich bestenfalls in Planung.

So lange ist es schon her, dass diese Band Musikgeschichte geschrieben hat.

Nun erscheint ihr siebtes Album, ursprünglich 1999 erschienen, in einer erweiterten und remastered Version. Die Songs erscheinen auf Vinyl als auch auf CD

Das Album “No Exit“ erschien 17 Jahre (!) nach dem sechsten Album. In dieser Zeit ist viel passiert mit der Band, wenig Gutes, viel Schlechtes. Das Gute aber war, dass BLONDIE wieder zusammen gekommen sind und aus ihrer Asche etwas formten, was die Rock-und auch die Pop-Welt seinerzeit zum Erzittern brachte. BLONDIE war nicht nur wieder da, sondern legte u.a. mit dem Überhit “Maria“ einen Song vor, der alleine in Deutschland dreifach Platin erhielt und 25 Wochen in den Charts war. Heute ist so etwas unvorstellbar.

Die Tracks die auf dieser Veröffentlichung zu finden sind, sind jedem Fan von BLONDIE bestens bekannt. Für alle Nicht-Auskenner, auf “No Exit“ finden sich solche Perlen wie “Nothing is real but the girl“ , “Screaming Skin“ und natürlich “Maria“.

Neben den 14 Songs des Albums gibt es noch acht Mixe. Hier scheiden sich die Geister, was auch daran liegt, das die Mixe sehr unterschiedlich sind. Aus meiner Sicht, wären diese nicht nötig gewesen. Sie zeigen zwar, dass die Songs von BLONDIE auch in anderen Stilen funktionieren, aber braucht es das? Ist das nicht sowieso klar?

BLONDIE wird oft zum New Wave gezählt, wo sie natürlich auch hingehört.

Ich sehe BLONDIE auch groß im Bereich Disco. Tanzbare Melodien und dazu einen Sound der die Zeiten in denen die Songs aufgenommen worden sind perfekt widerspiegelt. Man kann sogar sagen, es sind zeitlose Dokumente ihrer Zeit.

BLONDIE hat Musikgeschichte geschrieben. Nicht nur mit “No Exit“, aber auch.

BLONDIE hat Melodien für die Ewigkeit geschaffen.

// Noch keine Kommentare — schreib den ersten!

Kommentar schreiben

Max. 2.000 Zeichen

☆ STAY LOUD ☆