Am 20.06.2025 erschien die dritte Single "The Firm" aus dem neuen THE EXTRAS Album "Closer", das am 25. Juli bei Rookie/Indigo/The Orchard erscheint.
Hier das Video anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=NnD4_HqkNyI
Eine Hymne wider die geregelte Lohnarbeit – The Firm ist die dritte Single von The Extras und Vorbote ihres kommenden Albums Closer (VÖ 25. Juli 2025 bei Rookie Records).
Roh, direkt, kompromisslos. Keine Aufstiegschancen, kein Mitspracherecht – dafür ein Kündigungsschreiben mit Gitarren. Musikalisch herrscht Abrissstimmung: kein Firlefanz, keine Kompromisse. Ballernde Drums, kratzende Gitarren – The Extras setzen auf maximale Klarheit. Die Stimme von Elmar Freels schmeichelt nicht, sie trifft.
Produziert hat Altmeister Paul Grau – mit der stoischen Konsequenz eines Mannes, der sich weigert, irgendetwas glattzubügeln. Melodie ist da – aber ohne Umarmung. Kein Händchenhalten, kein Rückzug.
Der Refrain wird zum Mantra:
Again and again / I’m never ever gonna be a part of your plan!
Punk in Reinform: wütend, knapp, unversöhnlich – und funny.
Das Artwork – Raucherpause statt Branding-Ästhetik. Auch visuell bleiben The Extras bei dem, was sie am besten können: Haltung zeigen, ohne zu erklären.
The Firm steht in der Tradition von Sex Pistols oder The Clash – aber ohne Nostalgie. The Extras denken nicht zurück, sie treten nach vorn. Eher wie ein Reminder, dass manche Dinge noch lange nicht erledigt sind.
Extra Special Guest: Im Musikvideo spielt der König der Prankster, Simon Gosejohann – bekannt aus Comedy Street– einen Chauffeur, der die Band ertragen muss. Was als routinemäßige Dienstfahrt beginnt, endet irgendwo zwischen Protest, Panne und Punkposse. Gosejohann selbst stand früher in Punk- und Hardcore-Bands auf der Bühne.
Auf Tour:
20.06.25 Köln, Sonic Ballroom
18.07.25 Köln, Stereo Wonderland, Record Release
23.08.25 Frankfurt, Dreikönigskeller
20.09.25 Köln, Blue Shell, SPH Contest, Regionale
31.10.25 Köln, Quattro Cultura
21.11.25 Köln, Sonic Ballroom (Rookiefest West)




