SHEARER – DUCK ON COVER

Review

SHEARER

DUCK ON COVER

Genre
CD
Label
af music
Datum
08.06.2013
Autor
Frank
4 /10

SHEARER aus Berlin haben mich seit Gründung der Band immer wieder begleitet. Damals war noch Reimi (Ex - Heilige Drei Könige) dabei. Erst an den Drums, dann kurz am Gesang und dann verlies er die Band. Aus diesen Anfangstagen liegt bei mir auch noch eine CD. In der Anfangszeit machte SHEARER  rotzigen Kick-Ass-Rock mit Melodien die gut nach vorne gingen. Die markante Stimme des Sängers ( dessen Name mir momentan partout nicht einfallen will ) tat sein übriges um die Band innerhalb von Berlin recht schnell bekannt werden zu lassen. Sie spielten seinerzeit als Support von U.K. Subs oder The Vibrators.

Das ist nun schon aber einige Jahre her. Mit “Duck on Cover“ kommt nun das vierte Album der Band heraus. Seitdem hat sich viel getan. Auch wenn ich in den letzten Jahren SHEARER immer mal wieder gesehen habe, muss ich sagen, dass sie mir nicht mehr so gefielen wie in den Anfangstagen. Der Druck war weg, es war nur noch Rock. Sicherlich ambitioniert und mit Herzblut, aber mir war es zu wenig.

Nun also “Duck on Cover“ - Rock Inside, wie es auf der CD steht.

Rock ist es tatsächlich. Und nach dem ersten Song findet die Band auch tatsächlich das Gaspedal um mal in den dritten Gang zu schalten. Es ist eine gute Aufnahme, die der Band gerecht wird. SHEAERER haben die Aufnahmen und das Mixing selber gemacht. Sie wissen schon was sie tun, sprich was ihre Musik braucht um ordentlich zu klingen.

Da ist handwerklich nix dran zu meckern, aber was mir fehlt ist der Funke, der überspringen muss um dieses Album gut zu finden.

Die 12 Songs laufen so nebenher mit. Der Sound hat schon seine Ecken und Kanten, aber alles in einem bestimmten Rahmen. Das reicht dem gemeinen Rockkonsumenten vielleicht aus. Mir persönlich ist das zu wenig.

Nichtsdestotrotz wird SHEAERER auch mit diesem Album wieder viele Leute erreichen. Das Album kann man kostenfrei auf der Homepage der Band downloaden oder auch für faire 7 € physisch erwerben.

// Noch keine Kommentare — schreib den ersten!

Kommentar schreiben

Max. 2.000 Zeichen

☆ STAY LOUD ☆