ZINGGG! Nachricht von Eddy Edge! Ich kombinierte blitzschnell – der Link konnte nur eines bedeuten: Das zweite Studioalbum ist raus! Am 23.10.2026 erschien „Kein Lückenfüller“ in digitaler Form.
Nach dem Debüt „Catherine Wheel“ im Jahr 2025 sind die 14 Songs diesmal deutschsprachig. Eddys englischen Akzent hört man (zum Glück!) trotzdem noch heraus. Er verleiht dem Gesang einen ganz eigenen Charme.
Aus dem Soloprojekt des Sängers und Bassisten Adam ‚Eddy‘ Edge ist inzwischen eine vierköpfige Band geworden. Giselle (Gigi) und Jim übernehmen die Gitarren und den Backgroundgesang. Drummer Leyan ist bereits seit der Gründung dabei. Gigi dürfte einigen bekannt sein: Sie spielte zwei Jahre bei der Kölner Band UNIPORN.
DIE FÜLLUNG: PUNKROCK, POP-PUNK UND BALLADEN
Auf dem Album wechseln sich eingängiger Pop-Punk mit anständig druckvollem Punkrock und gefühlvollen Balladen ab. Eddy wurde, wie er selber sagt, von Bands wie blink-182 und Die Ärzte inspiriert. Sehr humorvoll hat er seinen Stil mal als „blind-182“ bezeichnet. Und ja, Eddy liebt halt seine „Schnulzer“.
Eddy Edge sagen deutlich, wie sehr es ihnen Sorge macht, dass die Welt immer mehr nach rechts rückt. Ihre Songs sind antifaschistische Statements. Die Band setzt sich ein für gegenseitigen Respekt und Inklusion. Denn von Ausgrenzung ist Eddy durch seine stark eingeschränkte Sehfähigkeit selbst betroffen. Und es beschämt mich, es schreiben zu müssen: Er und die Bandmitglieder müssen sich wegen ihrer teils multikulturellen Wurzeln mit Diskriminierung auseinandersetzen.
SONGS ALS THERAPIE
Songschreiber Eddy bezeichnet Musik als seine Therapie, und so erzählen die Songs persönliche Geschichten. Dabei ist die Themenwahl durchaus vielseitig.
Bei Songs wie „STIMME IM KOPF“ oder meinem Favoriten „WIE EIN BLITZ“ geht es um die Sehnsucht und die Frage, warum die Liebe trotz allem so wichtig bleibt. „RETTUNGSBOOT“ ist Eddys bester Freundin gewidmet und handelt von Freundschaft und Mut.
In „ICH HAB ’NEN TRAUM“ setzt sich die Band mit dem Thema Mobbing auseinander. Im dazu produzierten Video wird deutlich gemacht, wie sich Mobbing durch den Alltag zieht.
Richtig laut wird’s im Song „KAMERAD KRAUT KLAUS“. Der knapp zweiminütige, unerwartet aggressive Track hat mich beim ersten Hören fast vom Stuhl gehoben. ? Mir wurde verraten, wie dieser Kracher entstand. Eddy hat diesen elenden Zeitgenossen tatsächlich so in einer Kneipe hocken sehen. Angesoffen, stinkend, alleine. Dennoch – seinen Stolz auf seine weiße Hautfarbe tut er lautstark kund. Kriegt der kleine Klaus eigentlich noch einen hoch!? Eddy findet deutliche Worte in diesem Song.
Ein bisschen ruhiger, aber nachdrücklich wird mit „WAS IST AUS DIR GEWORDEN?“ und „ICH BIN EIN MENSCH“ Stellung gegen Rechtsextremismus und Hass bezogen. Eddy Edge scheuen auch die Auseinandersetzung mit schwerer Kost nicht: Suizid und Traumata – darum geht’s in den Songs „LASST MICH GEHEN“ und auch in „NENNT UNS SCHIZOPHREN“, der mich auch gleich beim ersten Hören mitgenommen hat.
„Kein Lückenfüller“ ist ein ehrliches und vielseitiges Album. Der Leitgedanke macht Mut: Niemand ist mit seinen Gefühlen und Erfahrungen allein. Die Songs sind auf allen gängigen Plattformen verfügbar; Eddy freut sich über HörerInnen! :)
______________________________________________________________________________________________________
Infos & Bilder: @Eddy Edge
Link zum Album: www.youtube.com/@EddyEdgeOfficial
Social Media: Facebook | Instagram
